Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021
Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021
21. September 2021

Schuljahresanfang 2021

Nach dem Motto "Unser neues Schuljahr - bunt wie ein Regenbogen" hießen wir unsere neuen Fünftklässler in der Zweifachturnhalle am Schulzentrum herzlich willkommen. Rektor Roland Härtel begrüßte die Kinder mit ihren Eltern und wünschte allen einen guten Start. Er hoffte auf ein gutes Schuljahr - wenn möglich in Präsenz.

Anschließend begann die Andacht mit dem Lied "Komm herein und nimm dir Zeit für dich", begleitet von unserer Musiklehrerin Julia Bauer am E-Piano.

Nach einem kurzen Gebet fragte Religionslehrerin Claudia Fischer, was es denn brauche, dass es einen Regenbogen gibt. Dies konnten die Kinder beantworten. Auch wussten sie, dass der Regenbogen aus sieben Farben besteht. Der Regenbogen ist ein ganz starkes uraltes Symbol und steht für Frieden, Neubeginn und Vielfalt. In Zeiten von Corona sah man ihn während des Lockdowns auch in vielen Fenstern als Zeichen der Hoffnung. Auch in der Bibel im Alten Testament zeigt der Regenbogen die Verbindung zwischen Gott und den Menschen.
Unser neues Schuljahr soll auch so bunt wie ein Regenbogen werden. Jede einzelne Farbe hat ihre Bedeutung, so ist da z. B.
  • rot, dass für Liebe, Feuer und Begeisterung steht - auch wir brauchen Begeisterung im neuen Schuljahr.
  • orange als Farbe der Heilung - wenn es Verletzungen untereinander gibt, ist es gut, wenn wir einander aufbauen.
  • gelb für die Sonne, gute Laune, aber auch Neid - wir wünschen uns viel Sonne im neuen Schuljahr.
  • grün als Farbe der Hoffnung - nach einem Misserfolg wollen wir nicht aufgeben und es neu versuchen.
  • blau, indigio für Freiheit, Himmel, Ruhe, Gott - Gott soll uns begleiten durch unser neues Schuljahr.
  • violett für Trauer, Besinnung, Nachdenken - es wird auch nachdenkliche Zeiten geben und es braucht auch immer wieder Zeiten der Besinnung.

Im Alten Testament finden wir die Aussage, dass Gott mit den Menschen einen Bund geschlossen hat, dass er immer in unserem Leben dabei ist. Als Zeichen dient der Regenbogen. Er soll uns erinnern, dass wir nicht allein sind, dass Gott in allen Farben unseres Lebens dabei ist.
Nach dem Segensgebet, in dem auch nochmal alle guten Wünsche zum Ausdruck kamen, sangen die Anwesenden noch das Lied "Gottes guter Segen". Anschließend durften die Fünftklässler - gestärkt mit einem Vitaminbonbon - mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in ihre neue Schule gehen.