Schuljahresanfang 2021
22. Dezember 2021

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Wir sind dabei!

Am 21.09. und 22.09.2021 öffnet das Wahllokal an unserer Schule im Rahmen der diesjährigen Juniorwahl seine Tore. Die Juniorwahl 2021 ist ein bundesweites Schulprojekt zur diesjährigen Bundestagswahl, bei dem es um das Üben und Erlernen von Demokratie geht.

Das Projekt zur politischen Bildung verbindet Unterricht und Praxis: die unterrichtliche Einbindung des Themas in der Theorie und eine originalgetreue Wahlsimulation.

Die Juniorwahl

• Ein handlungsorientiertes Konzept, das Unterricht und Praxis verbindet
  • Zwei Säulen: Unterricht und Wahlakt
  • Demokratie lernen und über eine Wahlsimulation erleben
  • Aktive Einbindung der Schülerinnen und Schüler

Ziel der Juniorwahl ist es ...

• Das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern
  • Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement wecken
  • Meinungsbildungsprozesse zu fördern und das Urteilsvermögen zu stärken
  • Wertschätzung des demokratischen Systems zu vermitteln
Unsere Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen sowie unsere VK 2 sollen frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik herangeführt werden. Zu diesem Zweck erstellte die VK 2 im Vorfeld ein Wählerverzeichnis und schickte die Wahlbenachrichtigungen an die teilnehmenden Klassen. Zudem wurden die Wahlhelfer über ihre Aufgaben informiert und auf ihre Verschwiegenheitspflicht aufmerksam gemacht.
Dann wurde im Klassenzimmer der VK 2 ein Wahllokal mit Wahlkabinen und einer Wahlurne eingerichtet, in dem am 21. und 22.09. gewählt wird. Wie bei der richtigen Bundestagswahl müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Wahlbenachrichtigung sowie ihren Personalausweis beim Wahlhelfer vorzeigen und bekommen anschließend ihren Stimmzettel ausgehändigt.
Auf dem Stimmzettel stehen tatsächlich exakt die Namen und Parteien, die die Wähler und Wählerinnen auch am 26.09. auf den „richtigen“ Wahlzetteln der Bundestagswahl im jeweiligen Wahlkreis vorfinden.
Im Anschluss an die Wahlen erfolgt die Stimmauszählung, die Ermittlung der Wahlbeteiligung und die Übermittlung der Ergebnisse an die entsprechende Stelle. Die Ergebnisse der Schülerwahlen werden dann parallel zu den Ergebnissen der Bundestagswahl veröffentlicht und können anschließend im Unterricht verglichen und analysiert werden.
Hier sehen Sie das Ergebnis der Wahl:

Bericht: Andrea Karl-Kremer