Die Schülerfirma an der Gottfried-Neukam-Mittelschule

Tätigkeitsfelder

Die Schülerfirma "Kids Food Company GmbH" bietet mehrfach im Monat "Gesundes Frühstück" für Schüler an. Ein Schwerpunkt ist die Unterstützung bedürftiger Kinder, die - aus unterschiedlichen Gründen - nicht in den Genuss eines Frühstücks kommen.

Desweiteren steht die "Kids Food Company GmbH" bei innerschulischen Veranstaltungen als Catering-Firma zur Verfügung, z. B. bei Weihnachtsfeiern, Elternabenden, BLLV-Sitzungen, Schulfesten, Sporfesten des BLSV, usw.

Lehrplaninhalte praxisnah "erleben"

Die Gründung der Schülerfirma "Kids Food Company GmbH" im Schuljahr 2012/13 erfolgte im Rahmen der Berufsorienterung in Anknüpfung an die Fächer AWT, Soziales und Wirtschaft.

Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler einen intensiven Einblick in die Arbeitsweise einer kleinen Firma. Die Schülerfirma erweitert das Portfolio der Gottfried-Neukam-Mittelschule, indem systematisch individuelle Kompetenzen der Schüler gefördert werden.

Durch die praktische Ausrichtung können die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse, die sie vor allem in den Fächern Mathematik, Deutsch und Buchführung erworben haben, konkret anwenden und realitätsnah vertiefen.

Das Projekt zielt neben einer Orientierung der beteiligten Schülerinnen und Schüler auf Ausbildung und Beruf, insbesondere auf die Entwicklung von Eigeninitiative, Eigenverantwortung und unternehmerischem Handeln ab.

Die unterschiedlichen Aufgaben der Schülerfirma, die sowohl soziale als auch kaufmännische Kompetenzen erfodert, sind in verschiedene Abteilungen gegliedert:

Geschäftsleitung, Marktforschung, Einkauf, Produktion, Werbung, Verkauf, Buchführung, Qualitätssicherung, usw.

Qualität
Für Speisen und Getränke werden ausschließlich ökologisch wertvolle Lebensmittel verwendet. Zusätzlich sollen die Schüler für Themenbereiche der gesunden Ernährung, z. B. Ökologie oder Bio-Lebensmittel sensibilisiert werden. Soweit es uns möglich ist, arbeiten wir mit regionalen Lieferanten zusammen.

Unterstützung
Unser Dank gilt der Initiative der BLLV-Kinderhilfe "denkbar Schulfrühstück", die unser Projekt in der Vergangenheit finanziell unterstützt hat und uns auch im aktuellen Schuljahr wieder mit begleitet.

Würdigung
2013 ist das Frühstückskonzept der Gottfried-Neukam-Mittelschule von der Cleven Stiftung mit dem "Fit 4 future Award" ausgezeichnet worden.