Mögliche Schulabschlüsse an unserer Schule

An unserer Mittelschule können folgende Abschlüsse erworben werden:

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule

Dieser Abschluss wird an Schüler verliehen, die die Jahrgangsstufe 9 erfolgreich besucht haben. Dies ist der Fall, wenn das Jahreszeugnis einen Notendurchschnitt (außer Sport) von 4,0 und besser aufweist.

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schüler in der Jahrgangsstufe 9 unterziehen können. Dabei müssen sie am Ende der neunten Klasse in bestimmten Fächern eine besondere Prüfung (schriftlich, praktisch, mündlich) ablegen. Wer bei der Gesamtbewertung mindestens die Note 3,0 erhält, hat bestanden.

Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule

Die Schüler können in der Jahrgangsstufe 10 des Mittleren-Reife-Zuges einen mittleren Schulabschluss erwerben. Die Prüfung umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch sowie die Projektprüfung.